Neuer Job

3 Monate oder 3 Jahre? Verwirrung um Schmadtke-Engagement beim LFC

Schmadtke steht vor einem Engagement in Liverpool. Foto: Getty Images
Schmadtke steht vor einem Engagement in Liverpool. Foto: Getty Images

Jörg Schmadtke hat Ende Januar mit dem Ausscheiden beim VfL Wolfsburg den fußballerischen Ruhestand angetreten. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass er ein Angebot bekommen hat, das sich schwer ablehnen lässt: Der Ex-Profi steht vor einem Engagement beim FC Liverpool. Über die Details gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Meldungen.

Laut britischen Medien soll Schmadtke einen langfristigen Vertrag als Sportdirektor der Reds unterschreiben. Die Boulevardzeitung Daily Mail etwa schreibt von einer bevorstehenden Einigung über eine Zusammenarbeit bis 2026. Damit würde der 59-Jährige sich genauso lange an den Klub binden wie Jürgen Klopp, mit dem er auch eine private Freundschaft pflegt. Die Rolle des Sportdirektoren ist dabei bei Premier-League-Klubs etwas anders zu verstehen, als es üblicherweise in der Bundesliga der Fall ist.

Ein Helfer für Klopp

Der deutsche Premier-League-Experte Raphael Honigstein erklärt dahingehend gegenüber dem Liverpool-Portal Anfield Index, dass Schmadtke eng mit Klopp zusammenarbeiten und sich vor allem um die Rekrutierung neuer Spieler kümmern würde, dabei stets nach den Wünschen des Chefcoachs vorgehend. Passenderweise soll der LFC darauf drängen, dass Schmadtke kurzfristig an Bord kommt, um schon im kommenden Transferfenster tätig zu werden. 

 

 

Nur drei Monate in Berater-Funktion?

Es gibt aber auch eine Reihe von Meldungen, die das Engagement von Schmadtke wesentlich enger und kurzfristiger definieren. Demnach sei der ehemalige Torwart nur für das Sommer-Transferfenster vorgesehen, soll eher die Rolle eines Beraters einnehmen. Der frühere Bundesliga-Profi Jan Aage Fjörtoft, der für das norwegische Fernsehen über die Premier League berichtet, teilte diesbezüglich am Mittwoch via Twitter mit, dass nach seinem Verständnis lediglich ein dreimonatiges Engagement für Schmadtke vorgesehen sei. Entsprechende Gerüchte seien jedoch falsch, schreibt die Daily Mail. Für Aufklärung muss wohl der Liverpool Football Club selbst sorgen: mit der Bekanntmachung der Verpflichtung von Schmadtke, die wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.05.2023