ManCity-Einkauf

'24 200 Mio. Euro? Haaland soll zwei Ausstiegsklauseln haben

Wird die Premier League für Haaland nur eine Durchgangsstation? Foto: Getty Images
Wird die Premier League für Haaland nur eine Durchgangsstation? Foto: Getty Images

Nach langem Hickhack hat sich Erling Haaland im Sommer nach zweieinhalb Jahren bei Borussia Dortmund Manchester City angeschlossen. Der Norweger tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Alf-Inge, der einst für die Skyblues gespielt hat. Zuvor war vor allem ein Wechsel zu Real Madrid heiß diskutiert worden. Die Königlichen beobachten die Entwicklung weiter, denn der Torjäger soll Ausstiegsklauseln haben.

Unterschrieben hat Haaland beim englischen Meister bis 2027, ob der Jungstar aber tatsächlich so lange bei ManCity bleibt, ist wohl offen. Hinlänglich bekannt ist, dass sich die Spielerseite eine Option offengehalten hat, den Klub frühzeitig zu verlassen. Wie die spanische Sportzeitung Marca nun berichtet, beinhaltet der Kontrakt sogar zwei Ausstiegsklauseln. Demnach sei Haaland 2024 für 200 Millionen Euro zu haben, ein Jahr später sinke die Summe auf 175 Millionen Euro. Gekoppelt sei sie an das Erreichen bestimmter sportlicher Ziele. 

Zuletzt bereits zweimal per Klausel gewechselt

Demnach bietet sich Haaland die Chance, seinen Vertrag gegen Hinterlegung der Ablösesumme zu kündigen, sobald die nicht näher definierten sportlichen Parameter erreicht werden. Dass der Stürmer bereits RB Salzburg Richtung Dortmund und nun den BVB zugunsten von ManCity per Ausstiegsklausel verlassen hat, dient der spanischen Sportzeitung nun als Indiz, dass er auch den Klub von Pep Guardiola auf diese Art hinter sich lassen könnte.

Fließender Übergang von Benzema zu Haaland?

Bereits am Wochenende gab es in Spanien Spekulationen, denenzufolge Real die Entwicklung von Haaland weiter genau verfolgt und womöglich sogar die geplante Vertragsverlängerung mit Karim Benzema so gestaltet, dass der Übergang zu seinem potenziellen Nachfolger fließend erfolgen kann. Auch die hohe Ablöse muss dabei nicht abschrecken: Für Kylian Mbappe von Paris Saint-Germain habe Real 2021 sogar ein Jahr vor Vertragende 200 Millionen Euro geboten, schreibt das Blatt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.07.2022