2. Bundesliga

Roundup: St. Pauli bleibt vorne dran - S04 mit spätem K. o. - Klatsche für 96

Der FC Schalke 04 erlebte gegen Hansa Rostock einen unglücklichen Samstag.
Der FC Schalke 04 erlebte gegen Hansa Rostock einen unglücklichen Samstag. Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Der FC St. Pauli setzte sich am 25. Spieltag der 2. Bundesliga mit 3:1 gegen den Karlsruher SC durch. Im Parallelspiel schlug Hansa Rostock den FC Schalke 04 mit einem Last-Minute-Treffer 4:3. Der SV Sandhausen siegte derweil gegen Hannover 96 mit 3:1.

Klarer Sieg für den FC St. Pauli

Der FC St. Pauli wollte auch am 25. Spieltag der 2. Bundesliga bestätigen, dass er zu den Aufstiegsfavoriten zählt. Und die Hamburger gingen auch gleich in der 14. Minute in Führung. Hartel lieferte das Zuspiel für Kyereh, dessen Schuss im ersten Versuch von Kobald abgewehrt wurde. Doch da die Kugel wieder bei Kyereh landete und dieser den Ball diesmal mustergültig per Volley traf, stand es 1:0 für die Kiez-Kicker. St. Pauli übte auch im Anschluss weiter Druck aus. In der 25. Minute legte Burgstaller für Kyereh auf - und Letzterer schob wieder ein. Zwar hob der Linienrichter die Fahne aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition, doch nach dem VAR-Check zählte das Tor. Und als wäre dies nicht schon genug für den KSC gewesen, traf Makienok in der 35. Minute nach Zuspiel von Zander zum 3:0.

Konnten die Karlsruher darauf nochmal antworten? Der zweite Durchgang begann zumindest etwas weniger spektakulär als der erste, dafür gelang dem KSC dann endlich ein Tor. In der 66. Minute leitete Gordon die Kugel mit seinem Kopf auf Hofmann weiter. Der Stürmer schoss den Ball aus gut sieben Metern per Dropkick unter die Latte - und sorgte somit für das 3:1. Allerdings kam der KSC ansonsten nicht mehr wirklich ran. In der 78. Minute versuchte es nochmal St. Pauli mit einem Konter, doch Burgstallers Versuch wurde von Gersbeck abgewehrt. Am Ende blieb es damit beim souveränen 3:1-Sieg der Hausherren. Damit steht der FC St. Pauli zumindest über Nacht auf Tabellenplatz zwei, der KSC auf neun.

Schalke mit unglücklichem Ende

Der FC Schalke 04 hatte am frühen Samstagvormittag Hansa Rostock vor gut 28.000 Zuschauern zu Gast. Doch in Führung gingen die Gäste aus dem Norden. Und zwar in der 25. Minute. Breier spielte in Ingelssons Lauf und dieser erzielte mit einem Linksschuss das erste Tor des Tages. Die Antwort der Königsblauen ließ aber nicht all zu lange auf sich warten. Bülter verlängerte in der 33. Minute per Kopf auf Terodde, der ebenfalls den Kopf hernahm und dadurch den Ausgleich erzielte. Turbulent blieb es in der Partie. In der 40. Minute war es nämlich wieder Rostock, das in Führung ging. Diesmal war Ingelsson der Vorlagengeber und Verhoek der Torschütze. Wieder aber dauerte es nicht lange, ehe Schalke reagierte - und zum Erfolg fand. Nach einer Flanke von Calhanoglu köpfte Terodde in der 43. Minute zum 2:2 ein.

Eine packende erste Hälfte erlebten die Fans in der Veltins-Arena am Samstag. Und in den zweiten 45 Minuten nahm das Spiel wieder seinen Lauf, wodurch wieder mal die Rostocker in Führung gingen. Mit einem Rechtschuss erzielte Breier für Hansa in der 56. Minute das 3:2. Gut 20 Minuten später (74.) hätte Terodde erneut den Ausgleich erzielen können, scheiterte mit seinem Kopfball aber an Kolke. Doch S04 blieb dran und wurde für die Bemühungen in der 83. Minute belohnt. Eine Kaminski-Flanke erreichte Terodde, der zum erneuten Ausgleich für die Knappen einköpfte und damit seinen Hattrick besiegelte. Allerdings blieb es dabei nicht. Denn am Ende durfte Hansa jubeln. Die 95. Minute lief schon, dann kamen die Gäste über Kogge. Nach einer Flanke kam Fröling zum Volley-Abschluss - und setzte Schalke mit dem 4:3 den Knockout. Die Gelsenkirchener rutschen damit etwas ab, bestenfals bleibt nach dem 25. Spieltag der fünfte Tabellenplatz, für Hansa der 14. Tabellenrang.

Nach Pokal-Aus der nächste Rückschlag für Hannover 96

Wie reagierte Hannover 96 nach dem Viertelfinal-Ausscheiden im DFB-Pokal gegen RB Leipzig? Geschwächt, denn in der 7. Minute gerieten die Gäste beim SV Sandhausen bereits in Rückstand. Und aus Sicht der Hausherren war der Treffer mehr als sehenswert. Denn Okoroji traf direkt von der Ecke zur Führung. Und für 96 ging es unglücklich weiter. Nach einem Dribbling von Okoroji spielte dieser in der 19. Minute den Ball Richtung Tor, doch von dort aus landete Frankes Klärungsversuch im eigenen Tor. Immerhin gelang den Roten aber zwei Minuten später (21.) der Anschlusstreffer. Hinterseer verlängerte per Kopf auf Stolze, dieser traf mit einem Rechtsschuss zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel beanspruchte der SV Sandhausen die erste gute Chance für sich. In der 52. Minute probierte es Testroet mit einem Seitfallzieher, traf den Ball allerdings nicht gut genug. Doch die Hausherren versuchten es weiterhin. Soukou nahm in der 55. Minute Fahrt auf, sein Schuss wurde aber von Hansen pariert. Bis zur 81. Minute dauerte es letztlich, ehe Bachmann nach Zuspiel von Zenga das 3:1 erzielte. 96 schaffte es somit nicht mehr, den Hausherren gefährlich zu werden. Damit blieb es beim 3:1. Die Sandhausener stehen damit am Samstagnachmittag auf dem 13. Tabellenrang, die Hannoveraner auf dem zwölften.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
05.03.2022