Coach soll bleiben

FC-Boss Keller deutet Vertragsverlängerung mit Baumgart an

Steffen Baumgart bleibt voraussichtlich über 2024 hinaus beim 1. FC Köln. Foto: Getty Images.
Steffen Baumgart bleibt voraussichtlich über 2024 hinaus beim 1. FC Köln. Foto: Getty Images.

Laut Sportchef Christian Keller haben der 1. FC Köln und Steffen Baumgart eine Entscheidung über die mittelfristige Zukunft getroffen. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung verkündete Keller in diesem Zusammenhang nicht, alles andere käme jedoch überraschend.

Die Vertragsverhandlungen zwischen dem 1. FC Köln und Steffen Baumgart laufen vergleichsweise einfach ab, weil es keine Verhandlungen mehr geben wird. "Wenn der Verein möchte, dass ich bleibe, geht's wieder ein Jahr weiter. Ein Nein wird's von mir nicht geben", sagte Baumgart der Boulevardzeitung Express im Januar. Die Aussagen von Sportchef Christian Keller im Sport1-Doppelpass nach dem 23. Bundesliga-Spieltag lassen deshalb vermuten, dass der Cheftrainer über das bekannte Vertragsverhältnis (bis 30. Juni 2024, d. Red.) hinaus am Geißbockheim arbeiten wird.

Keller: "Wir haben genau ausgemacht, wie es weitergeht"

"Wir müssen ja nicht alles bekannt geben, was wir so besprechen", kommentierte Keller die Zukunftspläne mit Baumgart und betonte: "Wir haben genau ausgemacht, wie es weitergeht, aber das sagen wir jetzt nicht hier. Es ist aber klar, dass wir alle wollen, dass er noch länger bei uns bleibt." Da Baumgart nicht im Sinn hat, eine Vertragsverlängerung auszuschlagen, dürfte sie zumindest formal beschlossen worden sein. Aller Voraussicht nach wird der 51-Jährige deshalb auch in den kommenden Jahren versuchen, mit seiner Mannschaft für Furore zu sorgen und die Bundesliga aufzumischen.

Florian Bajus  
06.03.2023