Bis 2025

FC deutet Vertragsverlängerung mit Baumgart an

Steffen Baumgart bleibt dem 1. FC Köln erhalten. Foto: Getty Images.
Steffen Baumgart bleibt dem 1. FC Köln erhalten. Foto: Getty Images.

Der 1. FC Köln hat in einem Teaser für die kommende Episode der vereinseigenen Dokumentation die Vertragsverlängerung mit Steffen Baumgart angedeutet.

Die bald zwei Jahre währende Amtszeit von Steffen Baumgart als Cheftrainer des 1. FC Köln ist eine Erfolgsgeschichte. Nach der überraschenden Qualifikation für die Europa Conference League überstanden die Geißböcke in dieser Saison  zahlreiche Widerstände und Rückschläge. Der Klassenerhalt ist drei Spieltage vor Schluss endgültig besiegelt, Baumgart und die Seinen haben zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Baumgarts Vertrag wurde offenbar verlängert

Dank des Klassenerhalts darf sich Köln auf die fünfte aufeinanderfolgende Bundesligasaison freuen - so lange blieben die Geißböcke seit dem erstmaligen Abstieg 1998 noch nie im Oberhaus. Diese Serie soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden, wenn möglich, mit Baumgart an der Seitenlinie. Schon im März deutete Sportchef Christian Keller eine Ausdehnung des bis 2024 gültigen Vertrages an (fussball.news berichtete), über den vereinseigenen Instagram-Kanal lieferte der FC am Dienstag einen weiteren Hinweis. In einem Teaser zur neuen Episode der Dokumentation "24/7" ist zu sehen, wie Baumgart die entsprechende Pressemitteilung laut überfliegt.

Laufzeit bis 2025

Dem Teaser ist zu entnehmen, dass Baumgarts Vertrag um ein Jahr verlängert wird. Damit wäre der Kontrakt bis 2025 gültig. Diese Laufzeit passt zu einer im Januar geäußerten Ankündigung des Coaches: "Wenn der Verein möchte, dass ich bleibe, geht's wieder ein Jahr weiter. Ein Nein wird's von mir nicht geben." Diese Entscheidung wurde offenbar in aller Ruhe betroffen; wobei es ohnehin nie Zweifel an einem dritten Jahr der Ära Baumgart gegeben hat.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
09.05.2023