Nullnummer gegen Königsblau

Baumgart: "Können nicht davon ausgehen, Schalke zu beherrschen"

Steffen Baumgart war mit dem Kölner Remis auf Schalke zufrieden. Foto: Getty Images.
Steffen Baumgart war mit dem Kölner Remis auf Schalke zufrieden. Foto: Getty Images.

Am Dienstag hat der 1. FC Köln dem FC Bayern einen Punkt abgetrotzt, doch am Sonntag reichte es auch gegen Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 nur zu einem Remis. Steffen Baumgart war mit dem Endresultat zufrieden, denn seiner Ansicht nach sei es vermessen, einen deutlichen Sieg zu erwarten.

Der FC Schalke 04 und der 1. FC Köln boten am Sonntagnachmittag ein intensives Bundesliga-Duell, das keinen Sieger fand und in dem die Fans keine Tore bejubeln durften. Während Schalke immerhin 17 Torschüsse abfeuerte, wanderten lediglich 6 Abschlüsse auf das Kölner Konto - ein Spielverlauf, von dem FC-Coach Steffen Baumgart bei DAZN nicht überrascht war: "Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften haben versucht, das Spiel zu gewinnen. Es gab wenig Torchancen, weil beide Mannschaften alles reingehauen haben."

Baumgart sah Köln nicht in Favoritenrolle

Von außen betrachtet könnte das Unentschieden als ungenügend für Köln wirken, schließlich hatte Schalke bisher nur neun Punkte auf dem Konto und verlor am Dienstag mit 1:6 gegen RB Leipzig. Seine Mannschaft habe aber noch nicht das Niveau, um sich in der Favoritenrolle zu wähnen, sagte Baumgart: "Wir können nicht davon ausgehen, dass wir Schalke 04 spielerisch oder läuferisch beherrschen. Wir sind auf Augenhöhe, wir sind froh, dass wir unsere Punkte haben und müssen uns alles erarbeiten." Entsprechend sei er mit dem Punkt zufrieden: "Wir haben das Minimalziel erreicht. Wir wollten mehr, aber ich bin froh, dass wir einen Punkt geholt haben."

"...das hört sich gut an"

Die Geißböcke sind mit fünf Punkten in den zweiten Teil der Saison gestartet, insgesamt stehen 22 Zähler und der zwölfte Tabellenplatz zu Buche. Mit dieser Ausbeute zeigte sich Baumgart zufrieden: "Wir haben zwei Auswärtsspiele nicht verloren und ein Heimspiel gewonnen, das hört sich gut an." Mit Leipzig und Eintracht Frankfurt warten zwei große Aufgaben auf den FC, doch die Mannschaft wird weiterhin um jeden Punkt kämpfen, um das Minimalziel Klassenerhalt zu erreichen - unabhängig vom eigenen Niveau und dem des Gegners.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
29.01.2023